3. Platz in Bronze A beim Landesbewerb

Bei den 71. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerben erreichte unsere Wettkampfgruppe den ausgezeichneten 3. Platz in Bronze A.

Perfekte Bewerbsbedingungen, eine tolle Organisation vor Ort und eine durchaus sehr gute bisherige Saison ließen auf ein Spitzenresultat beim Landesbewerb hoffen. Und tatsächlich sollten uns ausgerechnet am Tag „X“ wieder unsere besten Saisonleistungen gelingen.

Bronze A:
In Bronze lag die wohl erfolgreichste und konstanteste Saison die wir jemals hatten hinter uns. Davon beflügelt gelang uns sicher kein Traumlauf, da es sowohl beim Kuppelvorgang als auch beim Angriffstruppmann Probleme gab. Dennoch stoppte die Zeit bei hervorragenden 30,40 Sekunden, was auch unsere Saisonbestzeit bedeutete. Als der Hauptbewerter dann auch noch bestätigte, dass der Lauf fehlerfrei war, kannte unser Jubel keine Grenzen mehr.
Es sollte schlussendlich zu Platz 3 in einem irrsinnig dichten Teilnehmerfeld was die vorderen Ränge betraf, bedeuten. Gratulation auch an die FF Bischofstetten zum 2. Platz und an die FF Hürm zum 12. Platz.
Verneigen kann man sich nur vor den Siegern aus Trattenbach, welche mit einer Fabelzeit von 28,14 Sekunden souverän den Sieg feiern durften.

Silber A:
In Silber war es wenn man so will das Gegenstück zu Bronze. Nach einer unglaublichen Saison im vorigen Jahr, gekrönt mit dem Landessieg, wollte es heuer leider nie so wirklich mit den absoluten Topleistungen klappen. Wie es der „Teufel“ aber so will, gelang uns auch in Silber am Tag „X“ unsere Saisonbestleistung. Eine einheitlich sehr starke Performance von allen Wettkämpfern bedeutete eine Angriffszeit von 33,87 Sekunden. Spätestens als der Gruppenkommandant ohne Lächeln im Gesicht von der TS in Richtung B-Kupplung ging, wussten aber alle, dass die Übung nicht fehlerfrei war. 20 Fehlerpunkte mussten zu der Zeit addiert werden. Somit musste man sichtlich enttäuscht von der Bahn abtreten und sich mit dem 70. Platz zufrieden geben.
Gratulation hier an die FF Scheideldorf zum Premieren-Landessieg. Ebenso möchten wir aber auch den „alten Hasen“ aus Johannesberg zum hervorragenden 2. Platz gratulieren.

Fire-Cup:
Ein Highlight an diesem Tag war bestimmt auch noch die Teilnahme am Fire-Cup. Hier mussten wir aber einen komplett verkorksten Lauf hinnehmen, wo ebenfalls 20 Fehlerpunkte bewertet wurden.
Erwähnenswert sei hier aber auf alle Fälle unsere Bestzeit im Staffellauf mit 49,79 Sekunden.
Gratulation an die Kameraden aus Thallern zum Sieg im Fire-Cup!

Fazit:
Nach zweimal Platz 2 in Traisen 2019, dem 1. Platz 2022 in Tulln und dem 3. Platz heuer in Leobersdorf, haben wir nun also unsere Stockerlplatz Sammlung auf Landesebene innerhalb von drei Jahren abgedeckt. Rückblickend für uns noch immer etwas surreal. In dieser Saison haben wir nun endlich auch in Bronze zur Konstanz gefunden und das macht bereits große Hoffnungen für die kommende Saison. Mit dem Bezirksbewerb bei uns in Inning, dem Landesbewerb und dem Bundesbewerb stehen 2024 ja einige Highlights am Programm.

DANKESCHÖN!
Ein großes Dankeschön möchten wir an alle mitgereisten Fans für die Unterstützung vor Ort aussprechen. Diese Extra-Prozent an Unterstützung und Motivation sind, wie man 2019 und 2022 schon gesehen hat, extrem wertvoll und wichtig für uns!
Ein ebenso großes Dankeschön an alle Gratulanten (Wettkampfgruppen, Politik, Freunde, Familien und Gönner unserer Wehr), welche mit uns in Leobersdorf und beim Empfang in Inning mit uns gefeiert haben.