Zugsübung

Kurz vor dem Sommer organisierten die Gruppenkommandanten der beiden Gruppen eine Gesamtübung für alle Kameraden.

Übungsannahme war ein Brand eines in Bau befindlichen Hauses mit vermisster Person. Die Wasserversorgung zum Speisen des TLF musste dabei vom FF Haus weg hergestellt werden.

Die Mannschaft des MTF stellte vom FF Haus die Wasserversorgung in Richtung Einsatzobjekt her. Dabei wurde mittels Tragkraftspritze und einer ca. 200 Meter lange Schlauchleitung das TLF gespeist.
Die Mannschaft des TLF baute den Löschangriff auf und ein Atemschutztrupp begab sich unter schwerem Atemschutz mittels HD-Rohr in das Gebäude zur Brandbekämpfung und Personensuche. Nachdem die gesuchte Person gefunden wurde, wurde sie mittel Tragetuch vom 1. Stock behutsam nach unten hinabgeseilt.

Wir blicken auf eine toll ausgearbeitete und gut besuchte Übung zurück, wo wieder sehr viele Bereiche (Wasserversorgung, Brandbekämpfung, Atemschutz, Menschenrettung) abgedeckt werden konnten.

Als Übungsobjekt wurde uns dankenswerterweise der Rohbau von Fam. Zichtl/Kopatz zur Verfügung gestellt – ein herzliches Dankeschön auch noch einmal an dieser Stelle.