Tolles Ergebnis beim 13. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in St. Pölten

Der 13. BFLB in St. Pölten ist geschlagen und die Wettkampfgruppe Inning darf sich über einen sehr guten 10. Platz in Silber A freuen.

Die Erwartungshaltung vor dem Bundesbewerb konnte in den beiden Disziplinen unterschiedlicher nicht sein. In Bronze A musste vor ein paar Wochen noch die Aufstellung geändert werden und die Leistungen in der abgelaufenen Saison waren auch alles andere als zufriedenstellend. In Silber dagegen wusste man, dass man als amtierender Landessieger und mit sehr guten Leistungen über die ganze Saison hinweg definitiv mit einem Spitzenrang zumindest spekulieren durfte.

Bronze A
Im Bronzelauf sollte sich dann die Inkonstanz über die gesamte Saison hinweg leider bestätigen. Der Wassertrupp lies beim Auslegen einen Sauger fallen, was zum einen wertvolle Zeit kostete, aber natürlich auch einen Fehler verursachte. Danach wurde die Übung aber noch ordentlich zu Ende gebracht. Die Zeit stoppte allerdings erst bei 34,05 Sekunden. Der Angriffstrupp hatte in diesem Lauf keine Mühe, verursachte beim ersten B-Schlauch aber einen Drall und somit auch einen Fehler.
Der Staffellauf konnte mit einer souveränen Zeit von 52,31 Sekunden absolviert werden.
Im Endergebnis bedeutete dies den 66. Rang.

Silber A
In Silber gelang der „Kuppelpartie“ eine sehr gute Übung, welche bereits Hoffnung auf eine sehr gute Endzeit machte. Allerdings hatte der Angriffstrupp große Probleme beim Öffnen der Schlauchträger und beim Auslegen der Zubringleitung. Diese Probleme kosteten uns schlussendlich eine Zeit, ähnlich wie wir sie beim Landessieg gelaufen sind. Ausgerechnet beim Bund war es leider eine unserer schlechtesten Zeiten die wie heuer in Silber gelaufen sind. Da die Übung (38,33 Sekunden) aber fehlerfrei war, wussten wir dass wir den ein oder anderen Platz im Staffellauf noch reinlaufen können.
Im Staffellauf gelang uns dann ein wahrer Traumlauf. 51,29 Sekunden war die sechstschnellste Silber-Staffellaufzeit aller Gruppen und die schnellste Silber Staffellaufzeit einer niederösterreichischen Gruppe.
Somit dürfen wir uns über einen sehr guten 10. Platz im Gesamtklassement freuen.

DANKE
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Fans bedanken, welche uns so zahlreich vor Ort unterstützt haben. Der Support hat uns, vor allem in Silber, extrem beflügelt und uns zu Höchstleistungen angetrieben. Vielen Dank an alle Freunde, Familien, Bekannte und Gönner unserer Wehr und Wettkampfgruppe!

Zusatz
Weiters dürfen wir unserem Kameraden Engelbert Gundacker gratulieren, welcher bei diesem Bundesbewerb als Leiter des B-Ausschusses eingesprungen ist und einen tollen Job gemacht hat. Dabei agierte er meist im Hintergrund, hatte aber dennoch einen extrem zeitraubenden Job zu erledigen. Gratulation Engelbert, dass du die Aufgabe angenommen und wie immer perfekt durchgeführt hast!
Am Samstagabend war er zusätzlich mit seinem Sohn und unserem Verwalter Michael Gundacker einer der Hauptprotagonisten bei der Organisation und Durchführung des Bundes-Fire-Cups. Auch das sei an dieser Stelle erwähnt.