T1 – LKW Bergung in Grub

Am Dienstag den 11.10.2022 wurden wir am Nachmittag zu einer LKW Bergung nach Grub alarmiert. Ein voll beladener Sattelzug mit Mineralöldünger Big Bags Mineraldünger, blieb beim Rangieren auf einem Privatgrundstück in der Wiese hängen und hakte auch noch bei einer Holzhütte ein. Der LKW Fahrer der für ein polnisches Frachtunternehmen unterwegs war, vertraute blind seinem Navi und vermutlich durch Leichtsinn kam er in diese Lage. Die Sprachbarriere war ein großes Problem beim Abwickeln des Einsatzes aber dank Google Translator konnten wir hier Abhilfe schaffen. Nach polizeilicher Freigabe wurde mit Absprache des Grundbesitzers mit unserem RLF die Bergung gestartet. Durch Freischaufeln wurde der Dieseltank freigelegt und mit Holzbrettern wurde eine Rampe gebaut damit der Sattelaufleger sich weiter von der Hütte neigte. Mit Einsatz der Seilwinde wurde der LKW auf befestigtem Untergrund gezogen. Danach konnte der Fahrer seine Fahrt mit Ziel Schweiz fortführen. Wir danken allen Anrainern für die Unterstützung. Nach rund 1,5 Stunden konnten wir wieder ins FF Haus einrücken.