Hochwasser (T1) für Inning in Kochholz

Info: Ausräum- und Auspumparbeiten

Am 18. und 19. Juli dieses Jahres hieß die Alarmierung jeweils gleich für die Inninger Kameraden.

Aufgrund extrem intensiven Dauerregens wurde die Gemeinde Dunkelsteinerwald vom Wasser regelrecht überrollt. Wir wurden am 18. Juli um 18:08 Uhr alarmiert und unser Einsatzort war Kochholz. Hier kamen die Wassermassen aus 3 Seiten und musste durch Kochholz durch und diese Wassermaßen suchten dann auch noch Aggsbach Dorf heim. Die TLF und KLF Mannschaft wurde auf zwei Einsatzbereiche aufgeteilt. Hauptaufgaben waren dass Pumpen des Schmutzwasser und anschließend die Räumung der überfluten Kellern und Wohnräumen. Bis ca. Mitternacht wurde gearbeitet und nach Reinigung der Gerätschaften konnten wir um ca. 01:00 Uhr nach Hause gehen.

Am 19. Juli um 06:30 die zweite Alarmierung. Wieder nach Kochholz zu Auspump- und Reinigungsarbeiten. Wir wurden wieder der gleichen betroffenen Familien zugeteilt. Bis ca. 18:00 Uhr wurde schwer geschuftet, es waren einfach riesige Maßen an Erde und Wasser in den Kellern. Nach Beseitigung des Inventars wurde die Reinigung vorgenommen und unsere Nasssauger erwiesen sich hier als gute Hilfe.

Zum Glück wurde keiner bei diesem Extremwetter verletzt und auch bei den Aufräumarbeiten blieb jeder Gesund.