Lehrreicher Bewerbstag für die WKG

Am 28. Mai fand der AFLB unseres Abschnittes Mank in St. Leonhard am Forst statt. Leider konnten wir an diesem Wettkampftag nicht das abrufen, was wir uns vorgenommen haben.

Bronze A:
Beim Bronzelauf gab es augenscheinlich keine groben Fehler. Jedoch kosteten leichte Probleme beim Saugkopf kuppeln, beim Leinen einhängen am Saugkopf des WTF und das „Ansaugen“ vom Maschinisten wertvolle Sekunden. Der Angrifftstrupp kam deshalb nie wirklich in Bedrängnis, obwohl der Wassertrupp bzw. der STF beim Rauslaufen noch einen sehr guten Job machten. Schlussendlich standen aber nur 33,94 Sekunden auf der Anzeigetafel. Diese Zeit sollte am Ende des Tages aber zum Sieg in der Wertung Bronze A reichen.

Silber A:
In Silber gelang uns ein sehr guter Lauf, welcher sich in den letzten Trainings auch schon etwas abgezeichnet hat. Aber auch hier verhinderten Probleme beim Saugkopf kuppeln und beim Kuppeln des C-Strahlrohres beim Wassertrupp eine noch bessere Zeit als 34,62 Sekunden. Zu allem Überfluss musste man sich aber auch über 20, leider sehr blöde Fehler, ärgern. Dennoch kann man definitiv auf diese Leistung aufbauen. Am Ende des Tages sollte diese Leistung den 4. Platz in Silber A bedeuten.

Bronze A – Training für Bundesbewerb:
Zum ersten Mal nutze man heuer die Möglichkeit, welche auf offiziellen Bewerben besteht, jeweils einen Trainingsdurchgang für den Bundesbewerb in Bronze A und Silber A zu absolvieren.
In Bronze verlief das „Kuppeln“ diesmal deutlich besser und einer sehr guten Zeit stand nichts im Weg. Der Angriffstrupp hatte zwar diesmal kleinere Probleme, behinderte den Wassertrupp aber zu keiner Zeit. Leider öffnetet sich aber beim Wassertrupp kurz vor der Übergabe der C-Kupplung der Schlauchträger beim C-Schlauch, was schlussendlich wertvolle Sekunden kostete. Somit standen „nur“ 33,71 Sekunden auf der Anzeigetafel. Aufgrund der Probleme kamen allerdings auch 20 Fehlerpunkte zur Wertung hinzu, welche vom Angriffs- und Wassertrupp verursacht wurden.

Silber A – Training für Bundesbewerb:
Mit dem Silber Trainingslauf durften wir sehr zufrieden sein. 35,92 fehlerfreie Sekunden standen schlussendlich auf der Anzeigetafel. Dort und da wären sicher noch Reserven zu finden, mit diesem Lauf durften wir am Ende des Tages aber am meisten zufrieden sein.

Parallelbewerb:
Mit unserem Bronzelauf schafften wir es uns für den Parallelbewerb, den Florian des Abschnittes Mank, zu qualifizieren. Leider öffnete sich in diesem Lauf beim Kommando „Leinen legen“ die Saugleitung, weshalb es zum Nachkuppeln kam und die Zeit somit dahin war. Zusätzlich kamen auch noch 10 Fehlerpunkte zur Wertung hinzu.

Fazit:
Für uns steht nun ein freies Bewerbswochenende zu Pfingsten an. Bei den folgenden Trainings sollen aber schrittweise die Fehler abgestellt werden und sich der nötige Feinschliff für das Saisonfinale im Juni geholt werden. Wir sind guter Dinge, dass wir bis zum Bezirks- und Landesbewerb unsere Leistung noch verbessern und das ein oder andere Ausrufezeichen setzen können.

Alle Ergebnisse der laufenden Saison sind unter diesem Link zu finden.