Kinder und Jugenderlebnisfeuerwehrtag

 kindertag-12

Am Samstag, dem 24.08.2019 fand bei der Kinder- und Jugend Erlebnisfeuerwehrtag in Inning statt. Der Name war Programm, denn es war für reichlich Action gesorgt.


Ca. 20 Kinder aus unserem Löschgebiet und einige Gäste folgten unsere Einladung um mehr über die Feuerwehr zu erfahren. In verschiedene Altersgruppen aufgeteilt durften die Kinder und Jugendlichen verschiedene Stationen besuchen. Jede dieser Stationen war einem anderen Bereich des Feuerwehrwesens gewidmet.

Zum Beispiel "Aufbau einer Löschleitung und Ansaugen mit der Tragkraftspritze" oder Geschicklichkeit beim "Überwinden einer Hindernisbahn". An einer anderen Station durften die Kids mit dem Feuerwehrauto zu einem „echten Einsatz“ fahren, wo ein Fahrzeug mittels Seilwinde aus einem Bach gezogen wurde. Ein Highlight war Löschen mit dem Feuerlöscher.. Ein Teleskoplader stand den ganzen Tag bereit um die Mädchen und Burschen mittels Rettungsgeschirr in einige Meter Höhe zu befördern um Ihnen die Grundlagen bezüglich "Retten aus Höhen und Tiefen" zu vermitteln.

Am Abend konnten sich die Kinder auf einer riesigen Luftrutsche austoben. Zum Abschluss gab es Grillwürstel und Käsekrainer vom Grill und der Abend klang gemütlich aus. Ungefähr die Hälfte der Kinder nutzte die Möglichkeit im Feuerwehrhaus zu übernachten und so ging für viele der Kinder und Jugend Erlebnisfeuerwehrtag 2019 erst am nächsten Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück zu Ende.

Nicht nur die Kinder hatten Spaß auch für die Kameraden der FF-Inning war es ein tolles Erlebnis!

 


 

Copyright